flowventure.de


flowventure ist Mitglied in diesen Fachverbänden:



flowventure ist zertifiziert in den Bereichen „Aus- und Weiterbildung“ und "Klassenfahrten und Gruppenprogramme".

Qualitätsstandards

von flowventure Erlebnispädagogik

Die Eltern-Broschüre vom Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik  e.V. bietet ebenfalls wichtige Informationen zum Thema "Qualität in der Erlebnispädagogik".

 

Betreuungsschlüssel:

 

Erlebnispädagogische Programme werden im Allgemeinen von mind. zwei Referenten geleitet, d.h. ein Referent betreut max. 15 Teilnehmer während der Aktionen. Bei Programmen, die von einem Referenten betreut werden, ist dies gesondert vermerkt (siehe Team Clever, Jh Monschau). Die Inhalte sind speziell für diesen Betreuungsschlüssel konzipiert. Bitte kontaktieren Sie uns bei Besonderheiten (z. B. Behinderungen) in der Gruppe, da dann evtl. ein anderer Trainerschlüssel erforderlich ist.

 

 

Optimale Prozessbegleitung:

 

Die kontinuierliche Begleitung der Teilnehmer während des gesamten Programms von mind. zwei flowventure-Trainern wird von unseren Kunden sehr geschätzt. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für eine optimale Reflexions- und Transferleistung und unabdingbar für die Vertrauensbildung zwischen Referent und Teilnehmer, besonders wenn es um das Einlassen auf Grenzerfahrungserlebnisse, wie z. B. beim Klettern, geht. flowventure-Teamer verstehen sich als methodische Helfer, die ihre eigenen Meinungen, Ziele und Wertungen zurückstellen können, damit Kinder und Jugendliche selber eine Wertvorstellung entwickeln können. Das didaktische Prinzip „I hear – I forget, I see – I remember, I do – I know“ beschreibt unsere Arbeitsweise als Moderator in Hinblick auf unsere Teilnehmer. Prozesse, in denen unsere Teilnehmer lernen, werden auch tatsächlich von ihnen durchlaufen.

 

 

www.bne-portal.de, Freya Kettner

Infopaket und Vorgespräch:

 

Vor den Programmen versenden wir ein Anschreiben, das über die Inhalte, Leistungen und nützliche Dinge/Kleidung, die ggf. mitzubringen sind, informiert. Um die Inhalte und individuellen Besonderheiten abzusprechen, findet ca. zwei Wochen vor Programmstart ein telefonisches Vorgespräch zwischen dem verantwortlichen Teamer und den jeweiligen Gruppenleitern statt.

 

 

 

Vorbereitungshilfe:

 

Das Anschreiben beinhaltet auch ein weiteres Infopaket mit konkreten Vorbereitungsvorschlägen für den Unterricht. Dieser Service wurde konzipiert, um den Schülern den Einstieg in das erlebnispädagogische Programm zu erleichtern und sie zu mehr Eigenverantwortung zu animieren. Abgerundet wird dieser Service durch eine Nachbereitungshilfe, die von uns nach dem Programm ausgehändigt wird.

 

 

Flexible Programmgestaltung:

 

Selbstverständlich werden auch unsere Pauschalangebote stets individuell an die Bedürfnisse und thematischen Schwerpunkte der jeweiligen Gruppe angepasst. Individuelle Programmänderungen behalten wir uns vor, um das Programm flexibel an den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe auszurichten.

 

 

 

 

Nachbereitungshilfe und Transfersicherung:

 

Als besonderen Service stellen wir auch eine Nachbereitungshilfe für den Unterricht zur Verfügung, die die Aspekte der Vorbereitungshilfe kreativ aufgreift. Der Transfer des Erlebten in den (Schul-)Alltag kann somit verbessert werden. Die Erfolge können sich festigen und die positiven Erfahrungen in die Persönlichkeitsentwicklung einfließen. Dies führt zu einer optimalen Vernetzung von Schule und Klassenfahrt.

 

 

Evaluation:

 

Da uns die Meinung unserer kleinen und großen Kunden wichtig ist, führen wir ein paar Wochen nach Programmende ein persönliches Nachgespräch. Es soll dazu dienen die Wirksamkeit unserer Programme zu überprüfen. Qualität und praktischer Nutzen sollen evaluiert und weiter verbessert werden. Je detaillierter wir an Ihren Erfahrungen teilnehmen dürfen, umso näher kommen wir dem Ziel unsere Programme stetig zu verbessern.

 

Und nicht zuletzt: Unser gesamter Teamerpool ist mit viel Spaß, Engagement und Motivation bei der Sache. Damit gewährleisten wir unseren kleinen und großen Kunden ein Maximum an Erlebnis, Lerneffekt, Sicherheit und vor allem Spaß und FLOW draußen in der Natur.